ISO 9001 BERATUNG

QUALITÄTSMANAGEMENT FÜR IHR UNTERNEHMEN


Mithilfe der ISO 9001 ist es möglich, relevante Abläufe im Betrieb zu dokumentieren, zu analysieren und anschließend zu optimieren. Dieser prozessorientierte Ansatz der DIN EN ISO 9001 ist der Grund dafür, dass sie der, national und international, relevanteste Standard ist. Wir beraten Ihr Unternehmen ausführlich bei der Einführung dieser wichtigen Norm. Das Beste aber ist, dass alle Unternehmen in allen Branchen von einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 profitieren können.

Mit einem gelebtem System nach ISO 9001 lässt sich eine mögliche Stagnation verhindern. Selbstverständlich beraten wir Sie auch nach der Einführung und unterstützen Sie im Bereich Qualitätsmanagement.


 

Unsere maßgeschneiderte ISO-Beratung liefert Ihnen genau das, was Sie für den Aufbau und die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems benötigen. Branchen- und größenabhängig, flexibel und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Dadurch senken wir Ihre Kosten und bewahren Ihnen volle unternehmerische Flexibilität.

Wir kalkulieren den exakten Festpreis für die Erstzertifizierung sowie die Kosten für die jährlichen Überwachungsaudits anhand Ihrer spezifischen Unternehmensparameter. Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder direkt mit einem unserer Experten sprechen. 

Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems:

 

  • Verbesserte Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen
  • Aufbau von Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern
  • Zentrales Marketingargument und bessere Chance bei Ausschreibungen 
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Transparente und gut verständliche Abläufe und Verantwortlichkeiten
  • Effizientere Organisation führt zu weniger Arbeitsbelastung
  • Erkennung und Minimierung von Haftungsrisiken
  • Dauerhafte Senkung von Qualitäts- und Fehlerkosten
  • Reduzierung von Kundenaudits spart Zeit
  • Regelmäßige externe Prüfung des Systems
  • Wissenssicherung und reibungslose Einarbeitung neuer Mitarbeiter 

Wie gehen wir vor?

Plan - Do - Check - Act




Gap - Analyse

  • Einblick in Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015
  • Analyse bestehender Prozesse
  • Bewertung von Unternehmensdokumenten
  • Erfassung und Darstellung der Unternehmensstruktur
  • Analyse und Darstellung des Ist-Zustands
  • Definition des Anwendungsbereichs
  • Aufzeigen von Aufgaben und Normforderungen

Umsetzung

  • Erstellung von Prozess- und Verfahrensbeschreibungen
  • Anpassung und Bereitstellung von QM-Dokumenten im Unternehmen
  • Implementierung der Dokumentenkontrolle und Durchführung
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten
  • Definition, Messung, Analyse und Bewertung von Kennzahlen
  • Aufbau und normgerechte Dokumentation des QM-Systems
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Vorbereitung auf die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems

System überprüfen

  • Internes Audit: Prüfung des QM-Systems im Unternehmen.
  • Managementbewertung: Überprüfung der QM-Leistung durch die Geschäftsleitung.
  • Korrekturen und Vorbeugung: Beheben von Problemen und Verhindern zukünftiger.
  • Zertifizierungsvorbereitung: Vorbereitung auf externe Zertifizierung.
  • Externe Zertifizierung: Offizielle Bewertung durch Zertifizierungsstelle.
  • Fortlaufende Verbesserung: Stetige Optimierung des QM-Systems.